RSS

Workshop: Optimus-Technik auf Hybrid-SLI-Notebooks

07 Mrz

Schon seit längerem bietet Nvidia keine neuen Treiber mehr für die Hybrid-SLI-Technik an. Diese Technik ist daran zu erkennen, dass man manuell zwischen der integrierten Graphikkarte (i. Allg. Intel-HD-Graphics) und der Nvidia-Karte umschalten kann.

Die Treiberentwicklung gestaltet sich hierbei als ausgeschlossen schwierig. Der Treiber muss dabei Dateien für die Intel- als auch für die Nvidia-Graka enthalten. Da sich die Hybrid-SLI-Technik nie richtig durchgesetzt hat, ist Nvidia nicht gerade hoch motiviert die neuesten Treiber für diese Technik anzupassen (geschweige denn die Notebookhersteller).

Die Nachfolgertechnik stellt dabei Optimus dar. Hierbei erfolgt das Umschalten nicht mehr manuell, sondern automatisch beim Erkennen einer 3D-Anwendung. Da Optimus auch mit Intel-Chipsätzen funktioniert, lassen sich Treiber mit etwas Know-how auch für die Hybrid-SLI-Technik anpassen. Ich persönlich bin darauf gekommen, da mein Notebook Hybrid-SLI nutzt und das Nachfolgermodell mit gleichem Chipsatz Optimus.

Nach einiger Suche im Internet bin ich dabei auf folgende Webseite gestoßen, die genau dieses Problem anspricht:

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/26410-optimus-on-hybrid-graphics/

Hier findet man detaillierte Anleitungen und Treiber zum Download. Die derzeit aktuell angebotene Treiberversion trägt die Versionsnummer 285.62 (nur zum Vergleich der letzte von Nvidia bereitgestellte Hybrid-SLI-Treiber hatte die Nummer 189.xx)

Ich habe noch etwas weiter herumexperimentiert und die gemoddete Version 270.61 installiert. Danach habe ich einfach den aktuellen Orginaltreiber von Nvidia drübergespielt und die Anpassungen für Optimus an Hybrid-SLI blieben erhalten. Solange Nvidia keine grundlegenden Veränderungen am Treibermodell und dessen Aufbau vornimmt, dürften somit die aktuellen normalen Nvidia-Treiber drüberinstalliert funktionieren.

Folgend noch ein paar Screenshots.

(CW)

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - März 7, 2012 in Workshop

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: