RSS

Daten mit Windows 7 Professional verschlüsseln

19 Dez

Windows 7 Professional bringt ein Werkzeug mit, mit dem man seine eigenen Dateien bzw. die gewünschten Ordner oder ganze Laufwerke verschlüsseln kann. Man kann diese Dateien nur öffenen, wenn man sich als der entsprechende Nutzer einloggt.

Das ist vor allem für Notebooks ratsam. Bei Verlust oder Diebstahl ist es nicht mehr so leicht möglich, einfach die Festplatte auszubauen und die privaten Daten mit Hilfe eines Zweitrechners zu öffnen. Vielmehr wird hierzu das Benutzerpasswort bzw. das damit verknüpfte Verschlüsselungszertifikat benötigt.

Um die Verschlüsselung einzurichten, gilt man unter „Systemsteuerung“ auf „Benutzerkonten“ und „Dateiverschlüsselungszertifikate verwalten“. Hier kann man ein neues Zertifikat anlegen oder ein bereits vorhandenes benutzen . Es wird empfohlen dieses Zertifikat noch einmal extern auf einem USB-Stick oder einen anderen Datenträger zu sichern .

Ist dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen,  kann man nun unter Rechtsklick auf einen bestimmten Ordner  unter „Eigenschaften“ auswählen  und unter „Attribute“ die Schaltfläche „erweitert“ anklicken. Nun setzt man Haken in die Schaltfläche „Inhalt verschlüsseln“. Klickt man auf übernehmen, werden die Attribute auf alle sich im Ordner befindenden Dateien angewendet.

Zur Überprüfung kann man ganz einfach versuchen, eine verschlüsselte Datei mit einem anderen Rechner zu öffnen. Das sollte nach Einstellung der Verschlüsselung jedoch nicht möglich sein. Im Windows Explorer lassen sich verschlüsselte Dateien auf eine Schriftfarbe grün ganz leicht erkennen.

(CW)

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - Dezember 19, 2011 in Winbereich

 

Eine Antwort zu “Daten mit Windows 7 Professional verschlüsseln

  1. Marcus

    Januar 29, 2012 at 9:53 am

    Ich finde bei Notebooks die jede Tag von a nach b transportiert werden ist eine Festplattenverschlüsselung absolut unabdingbar. Gut das Microsoft und Apple diese Funktionen bereits im OS integrieren!

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: